Schülerfond 2023

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit in den Vereinen ist in Deutschland ein wesentlicher Stützpfeiler für die Zukunft fast jeder Sportart. So auch im Wildwasserrennsport. Zahlreiche Vereine bemühen sich stetig darum, immer neue Schüler und Jugendliche an diese Sportart heranzuführen. Dies unterstützt der Wildwasserförderclub e.V. seit vielen Jahren im Rahmen des Schülerfonds.

Die Wertung erfolgt anhand der Schülerstarts, die ein Verein im Verlaufe der Saison aufweisen kann. Dabei erhalten die Vereine für jeden Schülerstart auf einem Wildwasserrennsport-Wettkampf einen Punkt. In 2023 waren dies 25 Wettkämpfe. Am Ende der Saison werden die Punkte aufsummiert und ergeben die Platzierung des Vereins im Schülerfond.

Traditionsgemäß findet im Oktober in Irrel die Ehrung der Vereine mit der erfolgreichsten Nachwuchsarbeit in der abgelaufenen Saison statt, in 2023 sogar im Rahmen der Deutschen Meisterschaften. In diesem Jahr stellte der Förderverein hierfür aus Eigenmitteln 1600 Euro bereit, die auf 9 Vereine verteilt wurden. Aus dem Topf der Zuwachsprämie erhielten insgesamt 5 Vereine eine Förderung von jeweils 100 Euro.

Die in 2023 geehrten Vereine sind:

1. Platz KCD Düsseldorf
82 Starts
2. Platz KC Fulda
61 Starts
3. Platz KSG Köln
38 Starts
4. Platz Straubinger KC
27 Starts
4. Platz FFB Brühl
27 Starts
6. Platz KSK team Köln
25 Starts
6. Platz RKC Köln 25 Starts
8. Platz SSV Rheydt 19 Starts
9. Platz OA Hamburg 18 Starts

Die Zuwachsprämien gingen an die Vereine:

KSG Köln, Straubinger KC, RKC Köln, SSV Rheydt und KRG Bremen.

Herzlichen Glückwunsch zur vorbildlichen Nachwuchsarbeit.

Nicht nur die Vereine, sondern auch einzelne Nachwuchssportler wurden in Irrel für ihre Saisonleistung geehrt. Der Schülercup bewertet die Erfolge der Sportler auf den Wettkämpfen der abgelaufenen Saison. Davon gehen die 8 besten Wettkampfergebnisse in eine Punkte-Gesamtwertung ein. Die 3 erfolgreichsten anwesenden weiblichen und männlichen Sportler im KI wurden für ihre konstante Saisonleistung und damit verbundene eifrige Teilnahme an zahlreichen Wettkämpfen geehrt. Die Athleten/innen erhielten anteilig gesponserte Einkaufsgutscheine der Schmidt Gruppe im Gesamtwert von 300 Euro.

Die erfolgreichsten Nachwuchssportler in 2023 sind:

KI weibliche Schüler:

1. Platz Tilda Kraft
KCD Düsseldorf
460 Punkte
2. Platz Lotta Bayer
KC Fulda
453 Punkte
3. Platz Frieda Seils
KSK team Köln
394 Punkte
4. Platz Sofia Nesterova
KSG Köln
369 Punkte
5. Platz Edith Ohneck
KCD Düsseldorf
355 Punkte
6. Platz Julia Hollands
KCD Düsseldorf
332 Punkte

 

KI männliche Schüler:

1. Platz Henry Koelmann
KCD Düsseldorf
450 Punkte
2. Platz Nils Grambow
OA Hamburg
428 Punkte
3. Platz Emil Seils
KSK Team Köln
421 Punkte
4. Platz Torben Kramm
KC Fulda
375 Punkte
5. Platz Joshua Hesemann
KCD Düsseldorf
364 Punkte
6. Platz Hugo Langmann
KC Fulda
363 Punkte

 

 

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Nachwuchssportlern.

   

 

Gerne würden wir vom WFC die Nachwuchsarbeit in unserer Sportart stärker unterstützen. Dafür brauchen wir aber Euer aller Hilfe: Werdet Mitglied im Förderverein. Bereits mit einer Grundmitgliedschaft von nur 15 Euro pro Jahr könnt Ihr helfen, dass es diese schöne Sportart auch in Zukunft noch geben wird.

Das WFC Team

Endstand Schülercup 2023

Endstand Schülerfond 2023