2. WFC-Wildwasserlehrgang

für Schüler und Jugend in Hagen-Hohenlimburg

am 27.04.2013, 10-18 Uhr

Die Einladung zum Download


Das war der 1. WFC-Wildwasserlehrgang in Hohenlimburg 2012

150 Teilnehmer, Trainer und Betreuer an Bord
Birgit Deußen vom SSV Rheydt und die das weitere Küchenteam vom KC Fulda hatte alle Hände voll zu tun, denn es mussten über 150 hungrige Paddler gesättigt werden. Fast 400 Liter Wasser und Schorlen, 150 Schnitzelbrötchen, 150 selbstgemachte Hamburger, 150 Käsebrötchen, Unmengen Bananen und Äpfel und eine Nudelparty - all you can eat - waren an diesem Samstag an der Hohenlimburger Slalomstrecke zu managen und zu verteilen! Dabei standen noch weitere Helfer hinter der Theke parat, um allen Wünschen schnellstmöglich gerecht zu werden.

Was war in Hohenlimburg los? Der Wildwasserförderclub hatte zu einem Nachwuchslehrgang eingeladen. Insgesamt 95 Paddler waren auf dem Wasser aktiv, begleitet von 20 Trainern auf dem Bach und 35 Helfern an Land, die für die Sicherung der Strecke, die Rettung und das Tragen der Boote zuständig waren. Bestens vorbereitet waren das Programm, die Teilnehmer- und Helferlisten von Elke Piaskowski. Sie hatte in den letzten Wochen viele Stunden in die Vorbereitung investiert.

In 9 Gruppen waren die Sportler eingeteilt. Die jüngsten Teilnehmer waren gerade einmal 7 Jahre alt; Klarisse Roth aus Köln meisterte als jüngste Schülerin die "wilde" Strecke mit Bravour!

Die Stimmung war einmalig! In der Nacht vor dem Lehrgang hatte es kräftig geschüttet und der Wasserstand der Lenne war super angestiegen. Endlich einmal keine Wassersorgen in der aktuellen Saison. Immerhin mussten die Paddler auf der Fulda, der Rur und der Enz schon "Nordic Canoeing" machen; von Paddeln konnte man da kaum noch sprechen. Die Überraschung hatte Petrus dann am Lehrgangstag parat. Sonne satt und Temperaturen um 25 Grad waren bestens für die Motivation der Teilnehmer geeignet. Da wollte niemand mehr vom Wasser und in den Zwangs-Pausen, in denen die anderen Gruppen trainieren durften, erfrischten sich viele mit Wasserschlachten.

"Es hat mir super gut gefallen," berichtete die 10 jährige Carina Gawehn im Rahmen der Nudelparty nach dem Lehrgang. Die Gruppe der Schüler A war unisono überzeugt, dass es ein toller Lehrgang war, der unbedingt wiederholt werden müsse.

 
Swantje Kroener (WS Wiesbaden) war als Trainerin dabei. Sie hatte die Betreuung der C-Schülerinnen übernommen. "Dieser Lehrgang war einfach genial. Super, dass so viel Vereine die Chance genutzt haben und ihre Paddler nach Hohenlimburg gebracht haben. Wir hatten außerordentlich viel Spaß und ganz viel gelernt. Die Mädels waren hoch motiviert und gingen sehr engagiert ans Werk. Der beschriebene Weg ist genau der richtige. Der Nachwuchslehrgang in Hohenlimburg muss im nächsten Jahr wiederholt werden."

"Das schreit nach Wiederholung", schlug Manfred Brüggemann von Oberalster Hamburg in die gleiche Kerbe. Er sicherte die Strecke und sorgte mit seinem engagierten Einsatz dafür, dass die Kleinen unbesorgt auf den Wildwasserkanal gehen konnten. Und besonders bemerkenswert fand Brüggemann die Äußerung seines Sohnes Till: "Heute waren wir keine Konkurrenten, sondern prima Kumpels. Das hat uns super zusammen geschweißt!"

Thomas Gawehn hatte im Vorfeld kräftig die Werbetrommel gerührt und die Unterstützung des Deutschen Kanu- Verbandes konnte für das Event gewonnen werden. Aus einem Sondertopf konnten 1/3 der Gesamtkosten aufgebracht werden. Ein weiteres Drittel kam aus der Kasse des Wildwasser-Förder-Clubs und den Rest mussten die Teilnehmer als Eigenmittel aufbringen.

Der hessische Landestrainer Magic Lufa Fahlbusch ist überzeugt, dass alle Teilnehmer bestens für die morgigen Meisterschaften und Ranglistenrennen vorbereitet sind. Wenn das Wetter wieder so mitspielt, rechnet er auch mit vielen Zuschauern, die die Rennen am Lenne-Wildwasser-Kanal besuchen.

Schon jetzt steht fest, dass dieses für den Wildwasserrennsport wertvolle Event ein fester Bestandteil im Jahreskalender sein wird.

von Harald Piaskowski

Hier ein Bericht des tv58