Protokoll zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

des Wildwasser Förder Club e.V.

am 18. März. 2011 um 20:00 Uhr

im Gasthof „Drei Linden“, Neuenberger Straße 37, Fulda

TOP 1

Genehmigung des Protokolls der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 18. September 2010 in Köln

Als Vorsitzender des WFC begrüßt Jens Perlwitz die Anwesenden. Jens Perlwitz schlägt Silke Kassner zur Protokollführerin der Versammlung vor; der Vorschlag wird einstimmig angenommen. Jens Perlwitz informiert über den schriftlichen Versand der Tagesordnung, zu der es keine Ergänzungen gab. Die Tagesordnung wird von der Versammlung genehmigt.

Jens Perlwitz stellt die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Jens Perlwitz bittet um die Genehmigung des Protokolls der Versammlung vom 18. September 2010 in Köln. Das Protokoll wird einstimmig genehmigt.

TOP 2

Information der Mitglieder bezüglich der aktuellen Situation im WFC

  • Vorstellung des „neuen Teams“

Thomas Gawehn informiert die Anwesenden über das „neue Team“ und die Verteilung der Aufgaben seit dem 18. September 2010.

Aktuell besteht der Vorstand aus seinem Vorsitzenden Jens Perlwitz und dem 2. Stellvertreter Thomas Gawehn. Des Weiteren sitzen dem Vorstand weitere Personen bei:

  • Manuela Gawehn für den Bereich Kommunikation
  • Stephan Stiefenhöfer für den Bereich Fan-Sport / Kollektion
  • Normen Weber für den Bereich Nachwuchskonzepte/ Schüler Cup

Derzeit unbesetzt sind die Bereiche Veranstaltungen, Technik sowie Werbung.

Thomas Gawehn berichtet weiter, dass es im Zuge der Kassenprüfung zu unterschiedlichen Auslegungen kam. Dies hatte zur Folge, dass Günter Schröter als stellvertretender Vorsitzender seinen Rücktritt im WFC erklärte.

Des Weiteren ist steht Dennis Drieschner vorerst nicht als Beisitzer für den WFC Vorstand zur Verfügung, da er kein Mitglied des WFC ist. Dennis Drieschner war am 18. September 2010 als Beisitzer für den Bereich Veranstaltungen (D-Cup) gewählt worden, s. Protokoll WFC vom 18.09.2010.

Künftig soll es eine Neuausrichtung des WFC geben, wobei gemäß Satzung die Unterstützung und Förderung des Nachwuchses im Wildwasserrennsport im Vordergrund stehen soll, so Jens Perlwitz. Die Neuausrichtung bedeutet auch eine größere Transparenz der Förderclubaktivitäten gegenüber seinen Mitgliedern, allen Interessenten und potentiellen Sponsoren.

 

TOP 3

Kassenbericht für die Geschäftsjahre 2009 und 2010

Thomas Gawehn, stellvertretender Vorsitzender für den  Bereich Kassen & Mitgliederverwaltung des WFC, berichtet zur Kasse für die Geschäftsjahre 2009 und 2010. Die Kassenberichte liegen den Mitgliedern schriftlich vor.

Thomas Gawehn hat als neuer Kassenführer am 18. September 2010 die Kasse des WFC von Günter Schröter übernommen. Er berichtet, dass im September ein neues Konto für den WFC eröffnet wurde. Geschäftssitz der Kasse ist jetzt Siegburg.Die Zahlungsein- und –ausgänge der Kasse können von seiner Seite ab diesem Zeitpunkt gerechtfertigt werden.

Die im Zuge der durch die Mitgliederversammlung am 18. September 2010 beschlossenen Prüfung erwies sich als nicht einfach. Es erfolgte eine umständliche Prüfung des WFC Kontos in Oberstdorf und der Handkasse des WFC, bei der sich für die Prüfer zahlreiche Fragen ergeben haben.

Thomas Gawehn informiert, dass die Rückzahlungen an die Mitglieder der Nationalmannschaft über das Siegburger Konto erfolgen konnten, die Vorgänge abgeschlossen sind, es handelte sich dabei ausschließlich um Durchlaufposten.

Im Zuge des Kassenberichtes erläutert Thomas Gawehn die Fragen der Mitglieder zu den Jahresabschlüssen 2009 und 2010. Die Jahresabschlüsse 2009 und 2010 liegen dem Protokoll bei.

Jens Perlwitz klärt die Anwesenden darüber auf, dass keine Sponsorenquittierungen in Zusammenhang mit der WFC Kasse gestanden haben; mit Abschluss der Kassenprüfung gibt es dafür keine Anhaltspunkte. Die Darstellung von Partnern des Wildwasserrennsports auf der Homepage www.wildwassersport.de steht rechtlich nicht in Zusammenhang mit dem WFC, da der WFC nicht Eigentümer der Homepage ist. Leistungen der auf der Homepage dargestellten Sponsoren sind nicht in die Kasse des WFC geflossen und auch nicht quittiert worden.

 

TOP 4

Genehmigung Rückstellung Schülerfond 2010 zur Auszahlung 2011

Thomas Gawehn erläutert den Anwesenden, dass aufgrund der Kassenprüfung im Oktober 2010 die Auszahlung des Schülerfonds und die Ehrung für 2010 nicht zum Rennen in Irrel erfolgen konnten. Thomas Gawehn bittet die Versammlung nach abgeschlossener Prüfung und Offenlegung der Kasse für 2010 um Genehmigung zur Auszahlung des Schülerfonds für 2010 zum Rennen in Fulda am 19. März 2011. Die Auszahlung des Fonds wird von der Versammlung einstimmig genehmigt.

 

TOP 5

Bericht der Kassenprüfer

Bernhard Verhoef verliest den gemeinsamen Kassenprüfbericht der Kassenprüfer Ben Verhoef und Thomas Gawehn (für den Zeitram 01.01.2009 bis zum 18.09.2010) und Olaf von Hartz und Wolfgang Brick (für den Zeitrraum 19.09.2010-31.12.2010)..

Die Kassenprüfer haben am 18. September 2010 eine enorm unübersichtliche Kassenführung übernommen. Die Kassenvorgänge der Jahre 2009 und 2010 wurde rekonstruiert und geordnet, so dass eine stichprobenhafte Prüfung erfolgte.Mit dem Ende der Prüfung der Kasse des WFC aller Zahlungsvorgänge in 2009 und 2010 sind alle finanziellen Fragen geklärt sofern die Vorgänge den Prüfern vorlagen.

 

TOP 6

Entlastung des Vorstandes

 

Bernhard Verhoef bittet nach dem Kassenbericht um Entlastung des Vorstandes für die Geschäftsjahre 2009 und 2010.

Die Mitgliederversammlung entlastet den Vorstand mit:

ja: 10

nein: 0

Enthaltung: 4 Stimmen.

Der Vorstand ist für die Geschäftsjahre 2009 und 2010 entlastet.

 

TOP

Beschlussfassung zu den Satzungsänderungen gemäß Vorlage zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr

§ 2 Zweck des Vereins

§ 6 Mitgliederversammlung

§ 7 Vorstand

Die Anwesenden stimmen allen  Änderungen der Satzung einstimmig zu. Die Satzungsänderung ist angenommen, die Änderungen liegen dem Protokoll bei.

 

TOP 8

Wahl eines neuen Vorstandsmitgliedes

 

Aufgrund des Rücktritts von Günter Schröter als erster stellvertretender Vorsitzender des WFC ist die Versammlung angehalten einen neuen ersten Stellvertreter zu wählen. Die Versammlung einigt sich auf Vertagung des TOP 8 auf die nächste ordentliche Mitgliederversammlung um einen geeigneten Kandidaten für den stellvertretenden Vorsitz zu finden. Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung des WFC wird im Mai 2011 in Kramsach statt finden.

 

TOP 9

Zukünftige Vorgehensweise zur Information der Mitglieder

 

Thomas Gawehn informiert die Anwesenden über den künftigen elektronischen Versand der Mitgliederinformation. Alle Veröffentlichungen des Förder Clubs e. V. können ab sofort auf der Homepage www.wildwasserfoerderclub.de abgerufen werden.

 

TOP 10

Verschiedenes

 

Jens Perlwitz stellt fest, dass es von Seiten der Mitglieder keine wesentlichen Eingaben zum TOP 10 gibt. Jens Perlwitz bittet die Anwesenden um nachhaltige Unterstützung des Förderziels und um dessen Werbung.

Des Weiteren informiert Jens Perlwitz die Mitglieder über den für die bei der WM in Augsburg startende Nationalmannschaft gewonnen Sponsor. Der Sponsorenvertrag ist offiziell mit der DKV-GmbH geschlossen worden. Die Firma Weltbild unterstützt das Team mit netto 5.000 Euro. Der Sponsor wird von den Sportlern gut sichtbar auf den für die Athleten zur Verfügung gestellten Helmen sichtbar sein.

Jens Perlwitz informiert weiter, dass der WFC nicht als Ausrichter des Heideparksprints fungieren kann. Ein Ausrichter kann nur ein Mitglied des DKV sein, was der WFC bislang nicht ist. Die Mitgliedschaft im DKV ist angestrebt, siehe auch TOP 7.

Harald Piaskowski bittet darum das bei der Fachwartetagung 2010 vorgestellte Konzept zum Deutschland Cup zu überdenken. Die Umsetzung des neuen Konzeptes wird in 2011 erfolgen, für die folgenden Jahre einigt sich die Versammlung auf Weiterentwicklung des Konzeptes.

 

Die außerordentliche Mitgliederversammlung endet um 22:30 Uhr.



 

Silke Kassner                                                                      Jens Perlwitz

Protokollführerin                                                                1. Vorsitzender WFC

Fulda, 18. März 2001