Mitgliedsvers. 12.08.2016

 

Ort: Kössen, 12.08.2016
Beginn: 16.40 Uhr
Ende:   17.40 Uhr

  • Begrüßung:

    Olaf von Hartz begrüßt alle Anwesenden und entschuldigt Matthias Eckert und Thomas Gawehn.
  • Feststellung der Beschlussfähigkeit:

    Olaf von Hartz stellt die Beschlussfähigkeit auf Grundlage der Satzung des WFC fest.
    Von aktuell 197 Mitgliedern sind 13 anwesend.
  • Sitzungsleiter/Protokollführer:

    Sitzungsleiter: Vorsitzender Olaf von Hartz (im weiteren Text OvH)
    Protokollführer:          Vorschlag Harald Piaskowski – wird einstimmig angenommen
  • Jahresbericht:

    OvH berichtet über die abgeschlossene Saison 2015.
    - Wichtig! Der Name des Vereins ist Wildwasserrennsport Förder Club!
    - Der Nachwuchslehrgang in Hohenlimburg wurde gut angenommen. Allerdings scheinen wir nicht wirklich willkommen. Nach dem Streckenumbau sind viele Hecktreffer an den Booten zu verzeichnen.
    - Einkleidung der Nationalmannschaft
    - Die Zusammenarbeit zwischen den WFC-Vertretern und dem Ressortleiter Achim Overbeck und dem Trainerrat klappt bestens. Die „Nähe“ zu Achim Overbeck bringt viele Synergieeffekte.
    - Die Prüfung, ob die Ranglistengebühr in die Kassen des WFC fießen kann, ist noch nicht abgeschlossen.
    - Ausblicke: Daniel Erbrecht plant aktuell den Nachwuchslehrgang 2017. Thomas Gawehn möchte als Kassenwart zurück treten; hier wird ein Nachfolger gesucht. Für die DM 2017 gibt es noch keinen Ausrichter; der WFC würde hier auf jeden Fall unterstützen.

    Bundestrainer Gregor Simon bedankt sich für die Unterstützung durch den WFC. Er übt u. a. Kritik an den Nationalfahrern, die nicht bereit waren, ein zusätzliches Trikot aus Eigenmitteln zu finanzieren.
  • Kassenbericht – Kassenprüfung:

    OvH stellt den Kassenbericht von Thomas Gawehn vor.

    Manfred Brüggemann und Torsten Waitz (nicht anwesend) haben die Kasse am 13.03.2016 in Fulda geprüft. Es wurden keine Beanstandungen festgestellt. Sie bescheinigen eine vorbildliche Kassenführung.
  • Entlastung des Vorstandes:

    Manfred Brüggemann stellt den Antrag zur Entlastung des Vorstandes. Dem Antrag wird einstimmig stattgegeben.
  • Wahl der Kassenprüfer:

    Als Nachfolger für Torsten Waitz wird Wolfgang Kennel einstimmig als 2. Kassenprüfer gewählt. Manfred Brüggemann bleibt weiter im Amt.
  • Etatplanung 2016:

    OvH stellt die Etatplanung 2016 vor und erläutert diese. Die vorgelegte Planung wird einstimmig genehmigt.
  • Verschiedenes:

    Flyer – Neuauflage

    Kalender – soll es wieder geben – es werden hochaufgelöste Fotos gesucht.
    Ab 2018 steht Wolfgang Brick wieder als „Kalender-Fachwart“ zur Verfügung.

    Diskussion über die Förderung von Nicht-WFC-Mitgliedern
    - im Nationalteam
    - bei Nachwuchslehrgängen
    Feed-Back für den Vorstand aus der Diskussion: Eine höhere Eigenbeteiligung bei Lehrgängen oder geringere Zuschüsse für Nationalfahrer wurde mehrheitlich angeregt.

    Zweckgebundene Spenden – Jelle Verhoef bittet um Überprüfung und Information zum Thema „zweckgebundene Spenden“ an den WFC.
  • Ende der Mitgliederversammlung: 17.40 Uhr